Vor Kurzem haben wir die Nachricht erhalten, dass die Familie des verstorbenen Daniel Jung darum bittet, von Blumen und Kranzspenden abzusehen und stattdessen den Kultursprung e.V. durch eine Spende zu unterstützen. Wir fühlen uns sehr geehrt und sind gleichzeitig auch sehr gerührt durch diese Geste. Und dankbar!
Daniel hat Kultursprung so lange, so intensiv und so hilfreich unterstützt: Natürlich bei Fragen, die das Platzhirsch Festival betrafen, aber auch bezüglich vieler anderer Aktivitäten des Vereins – wenn es um kleinere Veranstaltungen ging, um Literatur, um Kunst, um das LISALUNA Kurzfilm Kurzfestival. Er war ein immer geduldiger und engagierter Berater in Fragen der Förderung und einige aus dem Kultursprung Team und dem Vereinsumfeld – vor Allem die bildenden Künstler:innen – hatten oft und gerne mit ihm zu tun.
Daniel hat die Initiative für ein soziokulturelles Zentrum in Duisburg von Anfang an begleitet und war maßgeblich an der Schaffung der Kulturplattform kulturbeutel-duisburg.de beteiligt, die vom Kultursprung e.V. gemeinsam mit dem Kulturbüro entwickelt wurde und betreut wird.
Und die vielen Künstlerstammtische, die er organisierte – bei denen er fast ausschließlich mit bildenden Künstler:innen zusammensaß, obwohl er doch im Herzen Rockmusiker war.
Wir vermissen Daniel sehr.
Wir hoffen, dass es uns gelingt, mit den Spenden, die uns nun aus einem unsagbar traurigen Anlass erreichen mögen, in seinem Sinne umzugehen. Kultursprung e.V. wird weiterhin versuchen, auch in für viele Kulturbereiche schwieriger werdenden Zeiten ein möglichst breites Spektrum an künstlerischen Aktivitäten in Duisburg zu initiieren und zu unterstützen.
Wir werden uns zusammensetzen und uns vorstellen, er säße mit am Tisch bei unseren nächsten Planungen. Wir hoffen, wir kriegen etwas hin, das unser aller Erinnerung an ihn lebendig hält. Und von dem er sagen würde: Das ist total in Ordnung!