Platzhirsch-Festival am 18. & 19. September 2026
Eintritt frei, drinnen & draußen

Festival & Konzerte

Einfache Sprache

Unser Festival ist für alle Menschen. Es kostet keinen Eintritt. Viele Menschen helfen freiwillig mit. Zusammen machen wir Duisburg bunter und lebendiger. Hier findest du alle Infos: Wann das Festival ist, was du erleben kannst und wie du mitmachen kannst. Viel Spaß beim Entdecken!

Wenn du Ideen hast, wie wir unser Festival mit weniger Barrieren gestalten können, schreib uns gerne eine Mail an kontakt@platzhirsch-duisburg.org

🎉 Was ist das?

  • Ein kostenloses Festival. Jeder kann kommen, ohne Eintritt zu zahlen.
  • Es wird von Menschen aus Duisburg gemacht – freiwillig, ohne Bezahlung.

📅 Wann und wo?

  • 18. und 19. September 2026, am 20.September gibt es ein Abschluss-Frühstück!
  • Die Veranstaltung findet auf dem Dellplatz und in der Nähe statt.

🎵 Was passiert dort?

  • Musik: Es spielen unterschiedliche Bands und Musiker. Es gibt Rock, Jazz, Experimentelle Musik und vieles mehr
  • Kultur: Es gibt Theater, Lesungen und manchmal Filme.
  • Kinderprogramm: Spezielle Angebote für Kinder – zum Spielen und Mitmachen.
  • Kunst: Es gibt verschiedene Ausstellungen.
  • Essen & Trinken: Leckeres Essen und Getränke
  • Die Künstlerinnen kommen aus Duisburg und aus der ganzen Welt.

👥 Für wen?

  • Für alle Menschen: Kinder, Jugendliche und ältere Leute.
  • Für alle aus Duisburg und Umgebung – alle dürfen mitmachen und dabei sein.
  • Unsere Orte sind alle barrierearm.
  • Bei Lesungen gibt es Übersetzungen in Gebärdensprache.

🤝 Wie funktioniert das?

  • Eintritt ist frei, aber Besucher können Spenden geben, wenn sie möchten.
  • Viele Menschen arbeiten freiwillig mit – beim Aufbauen, an Ständen oder bei der Technik.

✔️ Warum gibt es das?

  • Um Kultur erlebbar und zugänglich für alle zu machen.
  • Um Gemeinschaft und Miteinander in der Stadt zu stärken.
  • Um Duisburg lebendiger und bunter zu gestalten.

🌟 Kurzer Überblick:

Punkt

Info

Wer?

Jeder aus Duisburg und Umgebung

Eintritt

Kostenlos (Spenden willkommen)

Programminhalte

Musik, Theater, Kinderprogramm, Markt, Kunst

Wer macht mit?

Viele freiwillige Helfer:innen

Wenn du mehr dazu erfahren willst oder mithelfen möchtest, besuche die Festival-Website oder frag beim Verein Kultursprung e.V. nach!